Neues von der Riedburg,
Ausgrabungen 2018/19






Burghof, Ausgrabungen Sommer 2019 (Bilder oben und unten: Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Bern)




Im Sommer 2018 und 2019 fanden erste Lehrgrabungen des Achäologischen Dienstes in Zusammenarbeit mit dem Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich
und dem Institut für Archäologische Wissenschaften der Universität Bern, statt. Die Riedburg ist in einem sehr schlechten Zustand, immer wieder fallen Steine hinab auf die Strasse
bei der Schwarzwasserbrücke. Ein Konservierung der Burgstelle wäre dringend nötig. Im Vorfeld dieser Konservierungsarbeiten fanden diese Vorarbeiten statt. Ziel der Lehrgrabung ist die
Dokumentation der Riedburg. In den ersten Schritten werden die Ausgrabungen von Hans Ott, 1959/60 nachgegraben und verifiziert.Während der zweiten Kampagne 2019 wurden erste Sicherungsarbeiten
am Fuss der südwestlichen Palasmauern gemacht. Auch die Frage wo die Riedburg ihren Eingang hatte, ist nach wie vor offen. Vielleicht bringen diese Ausgrabungen auch hier ein wenig Licht ins Dunkle.



Ausgrabungen Sommer 2018 (folgende Bilder: Autor)


Im Sommer2018 wurden im Bereich der südwestlichen Palesmauern, im Turm und aussen am Turm gegraben


Der östlich Burghof 2018, links die Mauer des Palas, rechts die Mauer eines noch unbekannten Gebäudes.In diesem Bereich ist die östlich Aussenmauer komplett abgegangen.
auf dem Plan von Moser/Ott ist sie aber noch durchgängig eingezeichnet.

Hier ein Video des Bereichs





Ausgrabungen2019 im Bereich östlich des Turms. Dort wo die Fichte steht könnte der ursprüngliche Burgeingang sein.


Hier ein Video des Bereichs



Die selbe Stelle östlich des Turms



Nordwestliche Ecke des Turms. Gut sichtbar sind die bossierten Sandsteinquader im sichtbaren Bereich der Turmverkleidung.
Während die Sandsteinquader des Fundamentbereichs, also unsichtbar, keine Bossierung haben. Auch hier ist ein Lücke von der Aussenmauer zum Turm,
so dass auch hier der Eingang der Burg gewesen sein könnte.


Hier ein Video des Bereichs





Grabungen im Bereich des Burghofs. Links ein Eingang zum Palas, gerade aus der Eingang in die "Küche"Im Burghof ist noch viele Asche von der Zerstöung der Burg vorhanden.


Hier ein Video des Bereichs






im Bereich der südlichen Palasmauern wurden 2019 erste Sicherungsverankerungen angebracht.











zurück zu Riedburg Hauptseite


erstellt im Januar 2020

Last updated: 20.Januar 2020


Kontaktiert mich für Fragen oder Bemerkungen über diese Seite
Flag inego@gmx.ch flag